Zuletzt geändert am 8. August 2014 um 14:26 Uhr


In diesem Artikel zeige ich Dir 30 interessante Fakten über London, welche jeden London-Fan mit Sicherheit begeistern werden. Viel Spaß beim Durchstöbern der Fakten.

30 Fakten, die London noch interessanter machen

  1. London hat mit ca. 8,3 Mio Einwohnern die meisten Einwohner als Stadt in der Europäischen Union. 
  2. 9,7 Grad Celsius ist der Jahresdurchnitt der Temperatur in der Stadt. Entgegen vieler Vorurteile regnet es in London gar nicht so oft. Die Stadt ist nicht in den Top 10 der regenreichesten Städte der EU.
  3. In der ersten englischen Fussball-Liga, der Premier League, spielen gleich sechs Clubs aus London (Fulham FC, Arsenal FC, Chelsea FC, Tottenham Hottspur FC, West Ham United FC und Crystal Palace FC)
  4. Der Name London stammt aus dem Lateinischen und wurde entsprechend dem Wort Londinium angepasst. Über die genaue Herkunft des Namen und was dieser Bedeutet ist immer noch nicht eindeutig klar.
  5. Insgesamt sollen es ca. 850 Brücken in London geben. (Quelle: brueckenweb.de)
  6. In kaum einer anderen Stadt gibt es so viele Überwachungskameras als in London.
  7. Wer mit seinem Auto durch die Innenstadt-Bezirke fahren möchte, muss Maut zahlen. Diese belaufen sich auf 10 Pfund pro Tag.
  8. Die Underground in London ist die älteste und von der Länge her das größte Ubahn-Netzwerk der Welt.
  9. Mehr als eine Milliarde Menschen werden pro Jahr mit der Underground transportiert.
  10. Die Arbeitslosenquote in London beträgt momentan ca. 8,9 % (Quelle: ec.europa.eu)
  11. Mit insgesamt mehr als 48 Mio. Hotelübernachtungen pro Jahr ist London eines der meistbesuchtesten Orte der Welt.(Quelle: stern.de“Besser als jede Besenkammer“)
  12. Die Stadt besitzt mehr als 200 Parks (Quelle: Wikipedia)
  13. London war der Startpunkt für die Tour de France im Jahre 2007.
  14. London war insgesamt vier Mal Austragungsort der Olympischen Sommerspiele (1908, 1944, 1948 und 2012)
  15. Bei den Unruhen in London (london riots) im Jahre 2011 starben insgesamt 3 Menschen.
  16. Im Jahre 2005 wurde London Opfer eines Terroranschlags. Islamistische Selbstmordattentäter sprengten 3 Züge der Underground und einen Doppeldeckerbus. Es starben insgesamt 56 Menschen und 700 wurden teilweise schwer verletzt (Quelle: Wikipedia)
  17. Im Umkreis von 100 km um London befinden sich insgesamt 9 Flughäfen.
  18. Der Flughafen London Gatwick ist weltweit der meist-frequentierte Flughafen mit nur einer Start- und Landebahn. Übrigens sind Flüge zu dem Flughafen Gatwick in der Regel deutlich günstiger als nach Heathrow, besonders wenn Du den Flug Online buchst wie z.B. bei billigfluege.de
  19. In den Pubs der Stadt ertönt gegen 23.00 Uhr in den meisten Pubs die Glocke für die „Last Orders“. Dann beginnt die „Sperrstunde“, die es zwar seit 2005 nicht mehr gibt, aus Tradition jedoch trotzdem gerne weitergeführt wird.
  20. „Cockney“ nennt man den englischen Dialekt in London, welcher hauptsächlich im östlichen Teil gesprochen wird.
  21. London wird häufig auch als „Melting Pot“ bezeichnet, also als Schmelzkessel. Der Name stammt aus der Tatsache heraus, dass hier viele unterschiedliche Kulturen aufeinander treffen, wie Christen, Muslime, Hindus oder Juden. (uvm.)
  22. Der Notting Hill Carnival ist eine der größten „Karneval“/Massen-Veranstaltungen in Europa, obwohl diese erst Ende August gefeiert wird. Sie wird hauptsächlich von afrikanischen Einwanderern gefeiert.
  23. Der Borough Market war unter anderem Drehort für den Film Harry Potter und der Gefangene von Askaban.
  24. Das Mikrophon wurde in London von dem Erfinder David Edward Hughes erfunden.
  25. Das Grauhörnchen, welches man in den Parks in London findet, kommt ursprünglich aus Nordamerika und wurde nach Großbritannien eingeschleppt. Hier bedroht es die heimischen roten Eichhörnchen.
  26. Der Sommerschlussverkauf beginnt in der Stadt meistens Ende Juni/Anfang Juli und dauert 2-4 Wochen.
  27. „Off-peak“ ist ein Attribut für ein Transprtticket in London, welches nach 9:30 Uhr ausgestellt wird. Dieses ist günstiger als ein Ticket in der Peak (Rush Hour), da man den Arbeitsverkehr von den Touristen „befreien“ möchte, um diesen zu entlasten.
  28. Der durchschnittliche Mietpreis für ein WG-Zimmer in London lag 2013 bei  561,68€ warm (Quelle:Studenten-WG.de)
  29. Die Standard Fahrt für einen Erwachsenen im London Eye kostet £17,28, wenn man online bucht.
  30. Der Eintritt in das British Museum ist kostenlos, ebenso wie für das Tate Modern.
  31. London hat mit der Emirates Air Line Seilbahn die erste städtische Luftseilbahn im Vereinigten Königreich.

Ich hoffe, Du findest die 31 interessanten Fakten über London genauso interessant wie ich. Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen!

Autor

6 Kommentare

  1. Sehr interessante Fakten. Ich wunder mich auch jedes Mal, wenn jemand erzählt, es würde in London ständig regnen. Die ganzen Male, die ich in London war hat es gerade einmal geregnet.

  2. Das mit dem Ubahn Netzwerk ist echt der wahnsinn. Letztes Jahr als ich dort war, hat uns ein Einheimischer gefragt ob wir wissen wie er von A nach B kommt.

  3. Sehr interessant, danke.
    London war aber nur drei mal Austragungsort der Olympischen Spiele. Da sie 1944 aufgrund des Weltkrieges nicht stattfinden konnten, holte man sie 1948 nach.

Schreibe einen Kommentar

*