SkyGarden – ein Garten im Himmel von London

In diesem Artikel möchte ich Dich mal wieder auf eine richtige coole Sehenswürdigkeit aufmerksam machen – dem SkyGarden. Der SkyGarden ist eine Aussichtsplattform im Gartenform “on the top” auf einem der höchsten Hochhäusern der Stadt – dem oder das 20 Fenchurch Street. Und das Ganze gibt es auch noch kostenlos!

Der Eingang zum SkyGarden

Der Eingang zum SkyGarden

Der Ausblick vom Sykgarden auf das London Eye und die Themse

Der Ausblick vom Sykgarden auf das London Eye und die Themse

Über SkyGarden

SkyGarden ist ein außergewöhnliches Konzept über bzw. in den Wolken Londons. Ein Garten auf der Spitze eines Wolkenkratzers mit einer Bar und einem Restaurant. SkyGarden befindet sich im 20 Fenchurch Street Tower. Das Hochhaus musste viel Kritik einstecken, da es vielen Menschen in London nicht gefällt. Es würde aussehen wie ein Walkie Talkie. Listig finde ich, dass aufgrund der Krümmung des oberen Teils des Gebäudes die Sonnenstrahlung gebündelt reflektiert wird und am Boden einen kleinen Bereich geschaffen hat, in dem um die 90 Grad herrschen – hier schlimmen Autos und Fassaden weg, aber natürlich hat sich das in London jemand zum Vorteil gemacht und brät und verkauft hier Würstchen und Co. Naja, das hat mit dem Garten nichts zu tun. Der Garten bietet einige tolle exotische Pflanzen. Eine Bar bietet sehr leckere, aber natürlich auch nicht ganz preiswerte Getränke an. Hier gibt es ausreichend Sitzgelegenheiten – entweder an den Tischen der Bar oder auf den Bänken, die in die Gartenbereichen eingelassen sind. Hier oben ist alles aus Glas, sodass einem ein toller 360° Panoramablick auf die Stadt gewährt wird. An der Front der Plattform befindet sich eine Art Dachterrasse, auf der man sogar unter freiem Himmel ist. Ein Fahrtstuhl bringt einen in wenigen Sekunden hoch zum Garten. Toiletten befindet sich oben genau wie ein Restaurant und eine Brasserie.

Der Ausblick ist wirklich toll, hier zum Beispiel auf The Shard

Der Ausblick ist wirklich toll, hier zum Beispiel auf The Shard

skygarden-london-2

Die Aussichtsplattform unter freiem Himmel

Die Aussichtsplattform unter freiem Himmel

Getränke gibt es an der Bar

Getränke gibt es an der Bar

skygarden-london-palme

Eintritt und Öffnungszeiten

Der Eintritt in SkyGarden ist kostenlos! Du musst allerdings Deinen Besuch vorher buchen. Dies kannst Du hiertun. Innerhalb Deiner gebuchten Zeit musst Du dann den Garten besuchen. Geöffnet hat SkyGarden unter der Woche von 10.00 Uhr – 18.00 Uhr. Am Wochenende von 11.00 bis 21.00 Uhr.

20 Fenchurch Street

20 Fenchurch Street

Wie komme ich zum SkyGarden?

SkyGarden befindet sich in der 20 Fenchurch Street. Hier gelangst Du bequem mit der Ubahn hin via Monument (District, Circle Line). Von hier aus ist es nur noch ein 5 minütigen Fußweg.

Quelle: Google Maps

Quelle: Google Maps