Zuletzt geändert am 15. November 2017 um 23:30 Uhr


Wenn Du mal einen interessanten Vormittag etwas außerhalb vom Mainstream im London verbringen möchtest, dann kann ich Dir die Saatchi Gallery und den Duke of York Square empfehlen. Die Saatchi Gallery ist eine moderne und sehr beliebte Kunstgalerie. Der Duke of York Square, auf der die Saatchi Gallery liegt, ist ein beliebtes Ziel zum Shoppen und Kaffee-Trinken.

Über die Saatchi Gallery

Das erste Mal habe die Saatchi Gallery an einem trockenen Vormittag besucht. Ich bin mit der Underground bis Sloane Square gefahren, über selbigen gelaufen, an „Peter Jones“ vorbei entlang der King’s Rd. Der Sloane Square liegt genau zwischen Knightsbridge, Belgravia und Chelsea. Eine recht noble und schöne Gegend.

Der Eingang von der Saatchi Gallery

Die Saatchi Gallery stellt seit 1985 auf 50.000 m² moderne bzw. zeitgenössische Kunst in London aus. Sie wurde von Charles Saatchi gegründet, einem berühmten Kunsthändler. Die Ausstellungen sind dabei stets wechselnd, was die Galerie wirklich spannend macht, denn anders wie in anderen Galerien wird hier viel häufiger das „Motto“ geändert. Als ich dort war, wurde z.B. das Thema „Überwachung“ und „Digitales“ (u.a. „from selfie to self expression“, wo eine riesige Menge an Selbstportraits aus den vergangenen Jahrzehnten dargestellt wurden) ausgestellt. Vor kurzem wurde aber auch „Letters of Love & Peace, Spoken With Ink and Paper“ ausgestellt. Die Saatchi Gallery stellt dabei hauptsächlich Fotografien aus, aber auch Videos oder Gemälde. Skulpturen sind eher selten. Was ich sehr stark an der Galerie finde, ist die Tatsache, dass Themen ausgestellt werden, die einen wirklich auch im Alltag bewegen. Das weckt automatisch das Interesse und man beschäftigt sich mehr mit der Ausstellung. Letztes Jahr gab es z.B. eine 3D-Konzertpräsentation der Rolling Stones.

Eine riesige Geräuschkulisse und tausende kleine Bilder von Webcams aufgenommen. Wirklich spannend!
Thema Selfies: Hier u.a. mit Daniel Craig und Arnold Schwarzenegger
Endlich mal vernünftige Kunst 😀
Selbstportraits in der Saatchi Gallery



Die Räumlichkeiten des Museums sind super freundlich gestaltet, sehr hell und gemütlich. Das Gebäude hat seinen eigenen Charme mit den gelben Ziegelsteinen. Aufgrund der Ausstellungen und des Konzepts eignet sich die Galerie sehr gut auch für jüngere Menschen. Es ist keine klassische langweilige Kunstgalerie, sondern eine, die sehr außergewöhnlich und spannend ist. Und das beste: der Eintritt ist sogar kostenlos! Weitere Infos gibt es auf der Website.

Der Saatchi Store. Ein toller kleiner kreative Laden für Andenken mal anders

Shoppen und Kaffeetrinken auf dem Duke of York Square

Die Saatchi Gallery befindet sich auf dem Duke of York Square, ein modernen Platz mit vielen tollen Geschäften zum Shoppen und gemütlichen Cafes. Der Platz im Herzen von Chelsea bietet eine tolle Auswahl an Fashion, Food, Beauty und Culture. Ungefähr 30 Stores befinden sich hier, u.a. Zara oder auch All Saints, Banana Republic, Ted Baker oder Joseph. Der Platz hat einiges an Geschichte zu bieten: Früher war er das Zu Hause der Armeekasernen des Duke of York und davor ein Waisenhaus, das 1802 gegründet wurde. Der Platz hat zudem sieben Restaurants und Cafés, die alle über einen großen Außenbereich verfügen, darunter das führende italienische Restaurant „Manicomio“. Der Duke of York Square hat jeden Samstag einen Open-Air-Feinkostmarkt, der als einer der besten Bauernmärkte Londons anerkannt ist und eine Auswahl an frischen Produkten sowie eine vielseitige Auswahl an internationalen Speisen bietet. Ein absolut toller Ort, anders wir andere Plätze und sehr gemütlich! Kann ich nur empfehlen! Weitere Infos gibt es hier.

Der Duke of York Square im Stadtteil Chelsea
Eine Statue von Sir Hans Sloane

Öffnungszeiten Saatchi Gallery

Die Galerie hat zu folgenden Zeiten geöffnet:

Montag 10:00 bis 19:00 Uhr
Dienstag 10:00 bis 19:00 Uhr
Mittwoch 10:00 bis 19:00 Uhr
Donnerstag 10:00 bis 20:00 Uhr
Freitag 10:00 bis 19:00 Uhr
Samstag 10:00 bis 18:00 Uhr
Sonntag 12:00 bis 18:00 Uhr

So findest Du die Saatchi Gallery

Underground: Sloane Square Station (Circle und District Line)
Bus: 11, 19, 22, 211, 319, N11, N19, N22 (Cadogan Gardens (Stop E), Duke of York Square (Stop G))

Autor

Schreibe einen Kommentar

*