Londonblogger.de

10 Downing Street – das Premierminister-Haus

Zuletzt bearbeitet am 28.06.2019 von Tim Eichert

Vorweghinweis: Alle Links, die mit einem * gekennzeichnet sind, stellen Affiliate-Links dar. Was das genau ist, erfährst Du in der Datenschutzerklärung unter Punkt 9. Da Unternehmen oder Marken genannt werden, deklariere ich Inhalte mit Marken/- Unternehmensbezug als Werbung. Mein Hauptinteresse gilt aber der unabhängigen Berichterstattung aus London ❤️

*Werbung
*Werbung

Der Premierminister des Vereinigten Königreichs regiert natürlich von der Hauptstadt London aus. Und traditionell wohnt der Premierminister (derzeit David Cameron) in der 10 Downing Street. Dieses Haus bzw. Wohnung wird dem regierenden Minister während seiner Amtszeit zum Wohnen überlassen. Der erste Premierminister wohnte schon 1735 hier, abgesehen von ein paar Ausnahmen wohnen die Premiers also seither hier. Unter anderem wohnten hier Winston Churchill und Margaret Thatcher – hier fand also wirklich ein wichtiger Teil Europas Geschichte statt! Übrigens ist die 10 Downingstreet nicht nur der Wohnsitz, sondern hier werden auch die Gäste der Queen empfangen, wie zum Beispiel der amerikanische Präsident.

Das Haus mit der dunklen Fassade ist die Downing Street 10
Das Haus mit der dunklen Fassade ist die Downing Street 10

Gut bewacht, aber ein kleiner Blick lohnt sich

Das Premierminister-Haus der 10 Downing Street wird sehr gut bewacht. Man kommt nicht direkt dorthin. Ein Zaun verhindert den Zutritt, nur befugte Personen dürfen hier eintreten. Aber durch den Zaun hindurch kann man dann einen Blick auf das Haus mit der dauen Fassade werfen. Ich finde man sollte sich das mal kurz angucken gehen. Man kann zwar nicht wirklich viel erkennen, aber das Haus sieht man dennoch. Vielleicht hat man ja auch Glück und sieht mal, wie der Premierminister das Haus betritt oder verlässt. Wenn Du mal einen Blick in das Haus reinwerfen möchtest, dann schaue mal hier.

Auf jeden Fall ist hier immer ziemlich viel los! Jeder möchte gerne einen Blick erhaschen.
Auf jeden Fall ist hier immer ziemlich viel los! Jeder möchte gerne einen Blick erhaschen.
Das Strassenschild der Downing Street
Das Strassenschild der Downing Street
Hier steht Sicherheit an erster Stelle!
Hier steht Sicherheit an erster Stelle!

Wo finde ich die 10 Downing Street?

Ganz einfach: Sie befindet sich in der Nähe vom Big Ben / Houses of Parliament. Von hier aus sind es nur ca. 3-5 Minuten Fussweg. Man kann also diese beiden Dinge schnell und einfach miteinander verbinden. Wenn Du mit der Ubahn anreist, dann steige in der Station Westminster aus.

Quelle: Google Maps!
Quelle: Google Maps!
*Werbung
*Werbung
Kategorien

ÜBER MICH

Ich bin Tim, ich liebe London und teile gerne meine Erfahrungen und Erlebnisse, die ich in dieser wundervollen Stadt erlebe bzw. erlebt habe. In meinem London Blog erfährst Du alles Wissenswerte über Deine Reise. Ich führe meinen Blog bereits seit ca. 7 Jahren als Herzensangelegenheit. Meine Seite wurde oft kopiert, aber das Original bleibt das Original – mit allen Ecken und Kanten. Gerne beantworte ich auch Deine Frage über die Kommentarfunktion – so schnell wie mir möglich!

*Werbung

WERBUNG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Es GIBT NOCH MEHR IN LONDON ZU ENTDECKEN:

Ripley’s Believe It or Not! London

Update: Ripley’s Believe It or Not! London gibt es nicht mehr! In diesem Artikel möchte ich das Ripley’s Believe It or Not! vorstellen. Wer noch nie

Sugar Cane Bar – Tiki Rum Bar London

Tiki-Bars sind thematisch gestaltete Rum Bars, die ausgefeilte Cocktails servieren, insbesondere Mixgetränke auf Rumbasis wie Mai Tai und Zombie-Cocktails. Die Sugar Cane Bar ist eine