Jeder, der nach London reist, sollte auf jeden Fall eines nicht verpassen: Camden Town London. Camden Town ist ein Bezirk im nördlichen Bereich Londons. Man kann aber ganz einfach mit der Underground dorthin fahren (Nothern Line, Schwarz). Die individuelle Gegend gehört zu Londons Szenevierteln und zu den beliebtesten Zielen von Touristen.
Über Camden Town
Camden ist ein kultureller “HotSpot” der Stadt – hier trifft sich eigentlich alles – Musiker, Künstler, Touristen, Einheimische – man sieht hier viele unverwechselbare Charaktere rumlaufen, aber das ist dort normal. London Bourough of Camden ist ebenfalls Lebensort vieler bekannter Persönlichkeiten, oder ist es zumindest gewesen, darunter Amy Winehouse, Kate Winslet, Rod Stewart oder Elizabeth Taylor.
Camden Hight Street
Wenn Du aus der U-Bahn Station Camden Town rauskommst, gehst Du zunächst entlang der Camden Hight Street, die zentrale Strasse, die durch Camden Town führt. Hier bekommst Du direkt auf den ersten Blick von der bunten Vielfalt Camdens. Laute Musik, schrille Persönlichkeiten, bunte und kunstvoll verzierte Fassaden. Viel Schwarz, Gothic, Punk, aber auch Vintage und farbenfrohe Läden reihen sich hier dicht an dicht. Hier sind einige Märkte an den Strassenseiten, auf denen Du hauptsächlich Klamotten kaufen kannst. Diese Märkte sind täglich geöffnet. Hier gibt es auch einen Stand, an denen es günstig Fussballtrikots gibt. Neben den Märkten gibt es hier aber auch eine Menge anderer Stores zum Shoppen, wie z.B. Foot Locker oder All Saints. Viele Second Hand Läden reihen sich hier genau wie kleine “Höcker” von Handyhüllen und Co. aneinander. Für die etwas Individuelleren unter uns gibt es auch unzählige Tattoo-Studios, in welchen man sich natürlich auch piercen lassen kann. Wenn Du die Camden High Street weiter läufst, kommst Du irgendwann zu einer kleinen Brücke, die über den Regent’s Canal führt. Danach beginnt der Camden Lock Market (siehe unten).
Camden Camden Lock Market
Was diesen Ort so besonders macht, ist u.a. der Camden Lock Market. Der Markt ist ein absolut einmaliger Ort. Er befindet sich in einem ehemaligen “Pferdehof”, in den ehemaligen Ställen (“Stalls”) befinden sich heute eine Reihe an kleinen Läden. Camden Lock hat eine wirklich interessante Geschichte. Früher wurden die Kanalboote mit Waren durch den Regen’t Kanal gezogen – und zwar von Pferden. Das war damals ein riesiger Aufwand, die ganzen Pferde mussten irgendwo unterkommen, gepflegt und bei Krankheiten behandelt werden. Und dieser Ort war Camden Lock. Heute zeugen einige Pferdestatuen von der damaligen Zeit.
Das Gelände ist sehr verwinkelt und es duftet überall nach Räucherstäbchen und ein wenig holzig/müffelig. Hier findet man nichts, was es nicht gibt. Besonders Kleidung, Accessoires, Gadgets, Deko, Andenken oder Schmuck lassen sich hier gut kaufen. Man sollte aber, bevor man etwas kauft, die unterschiedlichen Angebote vergleichen. Das lohnt sich oft, denn meistens haben die Händler enorme Preisunterschiede. Auch muss man aufpassen, sich nicht übers Ohr hauen zu lassen, denn oft sind Qualität und Preis nicht miteinander vereinbar. Zusätzlich zu den genannten Produkten kann man hier auch Möbel und Wohnaccessoires kaufen – diese sind tatsächlich oftmals vergleichsweise günstig und richtig schön und individuell. Vintage spielt in Camden eine große Rolle, und das wird an vielen Ecken der Gegend sichtlich.
Öffnungszeiten Camden Lock: Camden Lock ist täglich von ca. 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr geöffnet.
Camden Town London und das Essen / Street Food
Weshalb ich aber immer dorthin fahre ist eindeutig das Street Food. Es gibt eine Überflut an kleinen Imbissen, wo man sich einen günstigen und preiswerten Snack holen kann. Besonders stark vertreten ist hier die asiatische Küche. Wer gar kein Geld hat, braucht aber auch nicht verhungern – an jedem Stand wird einem, fast schon aufdringlich, etwas zum Probieren angeboten. Theoretisch (und praktisch auch) könnte man sich jetzt an jedem Stand eine Kostprobe geben lassen – dann wäre man auch satt. Besonders empfehlen kann ich Dir eine Grill-Ecke, indem es wirklich verschiedenste traditionelle Gerichte zu kaufen gibt. Diesen Bereich findest Du bei den Camden Lock Market direkt am kleinen Fluss, also wenn Du direkt nach der Brücke links abbiegst und durch oder um das erste Gebäude gehst. Wer ein wenig mehr Geld ausgeben möchte, der sollte auf jeden Fall zu dem Street Food Market von Camden Lock (KERB Camden Market) gehen. Diesen findest Du, wenn Du nach der Brücke über den Regent’s Canal direkt links langgehst. Hier gibt es richtig geile Sachen aller möglichen Nationen aus der ganzen Welt. Lass Dich einfach treiben! Der Markt ist übrigens täglich von 11.00 / 12.00 Uhr bis 18.00 / 19.00 Uhr geöffnet.
Die Pubs in Camden Town sind ebefalls nicht zu verachten. Besonders das “The Elephants Head” (224 Camden High St, London) oder das “The World’s End” (174 Camden High St) sind zu empfehlen.
Camden Town und die Musik
Camden Town ist der Hotspot wenn es um Musik geht. Nicht nur in den zahlreichen Bars kann man hier guten Musikern zuhören, sondern auch auf der Strasse kann man richtig guten Bands oder Musikern lauschen. Nimm Dir die Zeit uns stell Dich mal für eine Weile an solch eine Performance und überzeuge Dich selbst von der Qualität der Musiker – Du wirst es nicht bereuen…
Primrose Hill
Ein wenig entfernt (ca. 10 Minuten zu Fuss) befindet sich im Regent’s Park der Primrose Hill. Ein Hügel, von dem aus Du auf die ganze Stadt einen herrlichen Ausblick hast. In einem Artikel habe ich bereits darüber geschrieben.
Camden Town London – das darfst Du auf keinen Fall verpassen!
Wie komme ich nach Camden Town?
Am besten kommst Du mit der Tube nach Camden Town, die Station heißt auch Camden Town und die Linie ist die Northern Line. Camden Town befindet sich in Zone 2. Von hier aus bist Du auch schon Mitten im Geschehen und kannst den Menschenmassen folgen!
16 Antworten
Hallo Tim!
Ich werde nächsten Monat endlich wieder mal nach London reisen! Da ich an meinem Geburtstag da sein werde möchte ich mIr selbst ein Geschenk machen haha 🙂
Du hast was von Tattoo-Studios in Camden Town geschrieben. Kannst du eines empfehlen?
Hi Angi, leider kann ich da selber kein spezielles empfehlen, ich würde im Internet mal ein wenig recherchieren, die müssten da alle eigentlich mit Bewertungen versehen sein 🙂
Hey Tim,
ich werde in weniger als zwei Wochen nach England reisen !! Ich war noch nie dort und bis wirklich aufgeregt und freue mich sehr. Natürlich freue ich mich auch auf diverse Läden die es bei uns nicht gibt 🙂
Aber eine frage zu Camden Town: gibt es dort auch normale Läden wie z.b: Primark, Forever21 oder VS oder nur im Zentrum von London ? Das wäre super danke !!
Ich hoffe du kannst mir schnellst möglich antworten. 🙂
Christina
Hey, ne da gibt es auch normale Läden, Primark zwar nicht, aber ein paar andere coole Läden auf jeden Fall! Grundsätzlich gibt es ja gar nicht “DAS Zentrum”, sondern das teilt sich in wirklich viele Bereiche auf 🙂
Wie lange geht der Camden-Markt? Bis abends?
joa, bis ca 20 Uhr, danach leert sich das langsam
Hallo 🙂 Ist in Camden Town denn immer was los oder sind die Stände nur am Wochenende?
Liebe Grüße,
Hanna
Da ist immer was los 😉
Hey Tim,
durch eine Freundin bin ich auf Deinen Blogg aufmerksam geworden. Wirklich eine tolle Seite mit nützlichen Infos. Ich bin selber eingefleischter London Fan und versuche mindestens 1 mal pro Jahr nach London zu reisen.
Zu Deinem Camden Town Tipp möchte ich noch hinzufügen, dass man über den Regent Canal von Little Venice (nähe Paddington Station) aus per Boot nach Camden fahren kann, vorbei am London Zoo, Hausbooten und Gärten an den Rückseiten der Londoner Stadthäuser. Die Fahrt endet direkt am Camden Market. Eine sehr gemütliche Anreise bevor man sich ins Gewühl stürzt. Geht natürlich auch in die andere Richtung.
Hey, danke für das Feedback! Ja, diese Fahrt ist tasächlich sehr schön und ein wirklicher Insider. Ich werde demnächst da nochmal mitfahren und ein paar Fotos machen 🙂
Hey Tim, ich hätte ne Frage zum Camden Market.
Ab wann kann man denn die verschiedenen Märkte besuchen?
Ist es zu früh wenn wir uns schon um 8 Uhr auf den Weg machen?
Wir wollen nämlich an dem Tag noch andere Orte besichtigen 😉
Freue mich über eine Antwort!
Liebe Grüße
Jana
Hey, also 8 Uhr wäre für den Camden Markt tatsächlich etwas früh, da wird um die Zeit noch nicht viel los sein, und der Markt lebt davon, dass dort viele schräge Leute rumlaufen. 1-2 Stunden später sieht es da schon wieder anders aus. Portobello Market kann man und sollte man gegen 9/10 Uhr besuchen, da sieht man am meisten, sonst ist der Markt einfach zu überfüllt. Borough Market kann man durchaus so früh besuchen – ist ja eher ein Wochenmarkt.
Hey danke für die Antwort!
Hmm wir möchten halt an dem Tag noch in den Hyde Park (so gegen Mittags, als Pause sozusagen) und nachmittags ins Natural History Museum. Aber Ich denke letzteres lässt sich mit Camden Market gut tauschen 🙂 oder was meinst du?