Auch wenn das Ende der Harry Potter Saga schon einige Jahre her ist, flaut der Hype um das Zauberuniversum rund um Harry, Ron und Hermine nicht ab. Wer die Potter-Filme gesehen hat, weiß, dass einige Szenen in London spielen. Auch wenn nicht jede Szene direkt in London gedreht wurde, so spielt sich inhaltlich vieles in und um London ab. Für eingefleischte Harry Potter Fans ist deswegen ein Spaziergang mit allen Drehorten bzw. Orten, die in Filmen und Büchern vorkommen, ein Highlight bei einem London Trip.
Der Harry Potter “Spaziergang” zu allen Drehorten in London
Zunächst möchte ich einmal auf die einzelnen Stops der Drehorte eingehen und erklären, worum es sich dabei handelt. Im Anschluss findest du eine Karte von Google Maps mit allen Standorten, an der Du Dich orientieren kannst.
St. Pancras Renaissance Hotel
In „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ diente das Hotel als Eingang der King’s Cross Station. Das St. Pancras Renaissance ist in Wirklichkeit aber ein Hotel und gehört offiziell nicht zum Bahnhofsgebäude. Ist aber auch egal, der Anblick ist ja der gleiche 🙂
Gleis 9 ¾ in der King’s Cross Station
Ein Muss für alle Potterfans ist das Gleich 9 3/4 und der Harry Potter Fanshop am Bahnhof King’s Cross St. Pancras. Der originale Drehort befindet sich übrigens an den Gleisen 4 und 5. Das Gleis 9 3/4 mit Original-Schild und Kofferwagen wurde extra für Potterfans kreiert. Dieses Gleis liegt am nördlichen Teil des Bahnhofs.
Reptilienhaus im Londoner Zoo
In Harry Potter und der Stein der Weisen zaubert Harry seinen Cousin im Reptilienhaus in ein Schlangenkäfig. Das Haus findest du im Londoner Zoo.
Borough Market
Der Londoner Borough Market diente als Drehort für den „Tropfenden Kessel“ in „Harry Potter und den Gefangenen von Askaban“. Die Gebäude aus dem 12. Jahrhundert und die lebhafte Atmosphäre machen es zum perfekten Ort für eine magische Kneipe!
Goodwin’s Court
Eine Gasse im Zentrum Londons, das der Winkelgasse sehr ähnelt. Der Ort Dienste tatsächlich als direkte Vorlage für einige Szenen, wenn auch diese als Kulisse im Studio nachgebaut wurde. Warner Brothers fragte JK Rowling, wie die Knockturn Alley aussieht, anscheinend sagte sie: „Ich kann es dir zeigen …“. Und zeigte Goodwin’s Court.
Millennium-Brücke
In „Harry Potter und der Halbblutprinz“ sehen die Zuschauer, wie die Fußgängerbrücke von den Tod-Essern zerstört wird. Du hast von der Brücke einen tollen Blick auf die Tower Bridge und die St. Paul’s Cathedral, welche auch gleichzeitig unser nächster Stop sein wird.
St Paul’s Cathedral
St. Paul’s wurde verwendet, um den Aufstieg auf den Ravenclaw Tower zu ihrem Gemeinschaftsraum zu filmen. Außerdem diente sie als Vorlage für den Aufstieg zu Dumbledores Turm und zu Professor Trelawney’s Wahrsageklasse.
Leadenhall Market
Leadenhall Market ist ein sehr schöner Ort in London. Auf dem alten Marktplatz, der überdacht ist, sind Pubs und kleine Läden aneinandergereiht. In „Harry Potter und der Stein des Weisen“ war der Leadenhall Markt im Zentrum Londons Kulisse für die Winkelgasse. Der Eingang ins Zauberer-Pub „Leaky Cauldron“ ist im realen Leben ein Brillengeschäft in der hiesigen „Bull’s Head Passage“.
Cecil Court in Covent Garden
Dieser Ort ist bei „Potterheads“ beliebt, da viele glauben, dass diese schrullige Straße mit viktorianischen Ladenfronten die Winkelgasse in Harry Potter inspiriert hat! Auch wenn dieser Ort kein Drehort war, hat er vielleicht inspiriert. Auf jeden Fall erinnert der Ort sehr an die Winkelgasse.
Südafrikanische Botschaft in London
Die Botschaft befindet sich am Trafalgar Square im Zentrum Londons und diente als Vorlage für die berühmte magische Bank Gringotts‘.
Piccadilly Circus
In „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 1“ laufen Harry, Hermine und Ron durch das Londoner Westend und mitten über den Piccadilly Circus. Hier wurde auch tatsächlich vor Ort gedreht.
Great Scotland Yard
Great Scotland Yard war Drehort für Harry Potter und der Orden des Phönix. An der Ecke Great Scotland Yard – Scotland Place befindet sich im Film der Besuchereingang zum Zaubereiministerium.
Lambeth Bridge
Eine der schönsten und ältesten Brücken Londons diente in „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ als Drehort für die Szene, in der der Noctambul Zauberbus sich zwischen zwei andere Busse „hindurchzaubern“ musste.
23 Claremont Square
23 Claremont Square war Drehort für Grimmauldplatz Nr. 12 in Harry Potter und dem Orden des Phönix und war dort Familienhaus von Sirius Black. Eigentlich eine ganz normale Wohnsiedlung.
Westminster Underground Station
Arthur Weasley, der Muggelexperte, ist verwirrt von den Fahrkartenautomaten in der U-Bahn. Aus Harry Potter und der Orden des Phönix.
Karte zu allen Standorten
Ich dachte, es wäre einfacher Dir einfach eine Karte mit allen Standorten der Harry Potter Drehorte zu geben als bei jedem einzeln. Vielleicht fällt dir ja auch noch was ein. Wenn ja, schreib gerne ein Kommentar 😉 Übrigens: Wenn du lieber eine geführte Harry Potter Tour durch London machen möchtest, dann schau mal bei GetYourGuide*. Hier gibt es viele Touren mit echten Harry Potter Experten.