Die Houses of Parliament samt ihrer berühmten “Anhängsel”, dem Big Ben (Elizabeth Tower) gehören zu den meist fotografierten Sehenswürdigkeiten in London. Bei vielen bleibt es aber beim äußerlichen fotografieren. Was viele gar nicht wissen – man kann die Houses of Parliament besichtigen! Das Parlament öffnet regelmäßig seine Tore für Besucher, Touristen und interessierte Einheimische gleichermaßen. Ich habe mich auf den Weg zu den Houses of Parliament gemacht, um an der Tour teilzunehmen und hier zu berichten!
Die Houses of Parliament Tour – ein Mix aus Politik und Geschichte
Zugegeben, ich verstehe nicht viel vom politischen System der Briten. Was aber aus der Schule hängen geblieben ist, ist eine Erinnerung, in der sich viele Politiker lautstark anschreien, was die Briten dann als “diskutieren” bezeichnen. Dank des Besuchen hier im Londoner Parlament bin ich nun etwas schlauer geworden.
Die Tour lässt sich als selbstgestaltete Audio-Tour oder geführte Tour in unterschiedlichen Sprachen buchen. Sie führt dich zunächst in die Westminster Hall. Die Halle diente damals der Rechtsprechung des Landes. Hier tagten drei der wichtigsten Gerichte, der Court of King’s Bench, der Court of Common Pleas und der Court of Chancery. Später fanden hier Krönungsbankette statt. 1965 wurde hier in dieser Halle der Leichnam von Winston Churchill aufgebahrt. Heute wird die Halle nur noch sporadisch genutzt, zum Beispiel wenn die Queen Jubiläum feiert oder die Parlamentsmitglieder weiteren Platz benötigen.
Die Tour führt danach weiter zur St. Stephen’s Hall. Die St. Stephen’s Hall wurde nach dem Brand von 1834 wieder aufgebaut, die einen Großteil der Häuser des Parlaments zerstörte. Vor dem Feuer war die St. Stephen’s Hall die Heimat des Unterhauses und Zeuge wichtiger Debatten, die das Vereinigte Königreich geprägt haben, darunter die um den Großen Reform-Akt von 1832 und die Abschaffung der Sklaverei im Jahr 1807.
Der weitere und wie ich finde spannendste Teil der Tour führt einen dann ins eigentliche Parlament bzw. zu den zwei Häusern – dem House of Lords (Oberhaus) und dem House of Commons (Unterhaus).
Das House of Commons wird öffentlich gewählt. Die Partei mit der größten Mitgliederzahl im Unterhaus bildet die Regierung. Die Mitglieder diskutieren die großen politischen Fragen der Zeit und Vorschläge für neue Gesetze. Es ist einer der wichtigsten Orte, an denen Minister wie der Premierminister und der Kanzler und die wichtigsten Persönlichkeiten der wichtigsten politischen Parteien arbeiten. Die “Commons” allein sind dafür verantwortlich, Entscheidungen über Finanzrechnungen zu treffen, wie zum Beispiel vorgeschlagene neue Steuern. Die Lords können diese Rechnungen berücksichtigen, aber nicht blockieren oder ändern. Und hier wird dann gerne auch mal tierisch gestritten.
Das House of Lords ist die zweite Kammer des britischen Parlaments. Es ist unabhängig von dem Unterhaus und ergänzt die Arbeit dessen. Die Lords teilen die Aufgabe, Gesetze zu machen und zu gestalten und die Arbeit der Regierung zu überprüfen und herauszufordern. Im House of Lords befinden sich Adlige (Lords) und Geistliche.
All diese Räumlichkeiten lassen sich besuchen und man erhält richtig viele spannende Informationen, die ich natürlich hier nich preisgebe, denn vieles ist wirklich überraschend und zum Teil kurios. Es gibt zudem ein kleines Cafe und einen kleine Shop.
Hinweise zum Organisatorischem:
Der Eingang zu der Tour befindet sich auf der Ostseite des Gebäudes am sogenannten Cromwell Green Visitor Entrance. Hier stellt man sich in eine Schlange an und wartet, bis man drankommt. Dadurch, dass die Tickets mit Zeiten versehen sind (dazu später mehr unter “Tickets”), dauert das Anstehen nicht all zu lang. Am Ende der Warteschlange befindet sich eine Sicherheitsschleuse, dadurch dauert es insgesamt ca. 30 Minuten, bis man drin ist. Ich würde insgesamt für den Besuch exklusive Wartezeit mindestens 2 Stunden einplanen. Übrigens: WCs sind vor Ort, für Rollstuhlfahrer und andere behinderte Menschen stellt der Besuch hier keine Hürde da, da die Gebäude barrierefrei gestaltet sind.
Öffentliche Debatten im House of Commons oder House of Lords besuchen
Bürger aus dem Vereinigten Königreich und Besucher aus dem Ausland können in den öffentlichen Galerien Debatten in beiden Häusern verfolgen. Debatten im Parlament zu verfolgen ist sogar für alle Besucher kostenlos. Die Galerien sind von Montag bis Donnerstag (und einige Freitage) für die Öffentlichkeit zugänglich. Die Zeiten unterscheiden sich je nach Woche und Haus. Es gibt normalerweise eine Warteschlange für die öffentlichen Galerien, die Besucherassistenten werden Dich vor Ort darüber informieren können, wie lange die Wartezeit voraussichtlich dauert. Besucher, die Debatten verfolgen möchten, werden ebenfalls gebeten über den Eingang Cromwell Green einzutreten.
Hier kannst Du die aktuellen Zeiten der Debatten sehen.
Hier kannst Du eine Karte sehen und schauen, wo der Eingang ist.
Tickets für die Touren
Wie oben bereits erwähnt, ist der Eintritt für die öffentlichen Debatten kostenlos. Möchtest Du allerdings die Tour machen, so kostet diese Eintritt. Es lassen sich wohl auch Tickets vor Ort kaufen, ich empfehle aber Tickets vorher online zu kaufen, um auch wirklich garantiert Eintritt zu seiner präferierten Zeit zu bekommen.
Du kannst Tickets online hier kaufen. Es lassen sich die Tickets ausschließlich mit Kreditkarte zahlen.
Die Preise für die Tickets sind Folgende:
Erwachsene £18.50
Kinder £7.50
Senioren £16.00
Studenten £16.00
Diese Preise beziehen sich auf die einfache Audio-Tour. Es gibt auch Preisalternativen mit Tea Time (soll sehr gut sein). Du musst Dich bei Buchung auf eine Zeit festlegen. Dies bezieht sich auf die Einlasszeit. Ich empfehle Dir ca. 15 Minuten vor der angegeben Zeit da zu sein. Du kannst dann aber solange bleiben, wie Du willst.
Die Preise für die Deutsche Führung vor Ort sind wie folgt:
Erwachsene £25.50
Kinder £11.00
Senioren £21.00
Stundenten £21.00
Du kannst diese Touren hier bestellen. Die Touren sind an bestimmte Zeiten geknüpft, in der Regel finden sie 2x täglich statt.
Zeiten und Anreisen
Die Touren finden immer nur samstags statt, hier den ganzen Tag über.
Die Houses ion Parliament findest Du natürlich direkt in Westminster, am schnellsten mit der Underground (Westminster Station). Folgend eine Karte, wo sich der Besucher-Eingang befindet:
4 Antworten
Hallo Tim,
deine Seite ist super. So viele hilfreiche Infos…klasse! Ich habe eine Frage zum Houses of Parliament. Vielleicht hast du ja vielleicht eine Idee oder hast einen Tipp für mich. Ich wollte online Tickets dafür buchen. Anscheinend sind nun die komplette Woche wo ich da bin alle Touren ausgebucht. Es ist wie verhext 🙁 Macht es Sinn, trotzdem hinzugehen, in der Hoffnung Tickets an der Kasse zu bekommen? Oder ist es total sinnlos?
Hey, danke! Es gibt Wochen, da kann man das Parlament nur samstags besuchen. Dann gibt es wiederum Wochen, wo man auch unter der Woche hin kann. Hängt immer davon ab was gerade selbst im Parlament los ist. Schau doch mal, ob in der Woche wo Du da bist eine öffentliche Diskussion im Parlament stattfindet. Dieser kann man im Zuschauerbereich beiwohnen.
Ich fahre im November und habe viele Tipps über Ihre Site erhalten. Vielen Dank
Nun habe ich doch eine Frage:
Kann ich die Houses of Parliament auf mit London Pass besuchen?
Danke!
Hi Ilone, nein leider nicht. Du musst die Tour über die Website vom Parlament direkt buchen.